A(nte)nna A(nte)nna
Formen Formen
Choose a genuine world Choose a genuine world
Belfagor, dreiteilige Statue aus Muschelkalk (Pietra di Vicenza) der Bildhauerin Phoebe Lesch, Detail unten vorne
Belfagor, Statue der Bildhauerin Phoebe Lesch
Belfagor, Statue der Bildhauerin Phoebe Lesch
Belfagor, Statue der Bildhauerin Phoebe Lesch

Belfagor

Größe in cm : 197 x 69 x 33
Material
: Polyurethanschaum, weiß gestrichen
Jahr
: 2015

Belfagor ist ein Hybrid aus Space Shuttle und Sarkophag, der Versuch, den Raum um eine imaginierte Figur herum plastisch zu erfassen, nicht der Materie, sondern dem Nichts einen Umriss zu geben. Das Nichts ist nicht in Kubikmetern messbar, es hat keine Grenzen, und das soll bei Belfagor zumindest fühlbar sein, obwohl er einen klaren, festen Umriss hat. Der Name ist einer französischen Fernsehserie der 1960er Jahre entnommen, Belphégor, le phantôme du Louvre, in der ein Geist in der Ägyptischen Sammlung des Louvre sein Unwesen treibt.

Belfagor wurde von Hand aus Muschelkalk (pietra di Vicenza) gehauen. Die zweite, leicht abgewandelte Variante der Statue (Belfagor (Shuttle)) besteht aus weiß gestrichenem Polyurethan.