Größe in cm : 15 x 15 cm
Material : Tinte und Aquarell auf Steinpapier
Jahr : 2023
Größe in cm : 197 x 69 x 33
Material : Polyurethanschaum / Pietra di Vicenza (Muschelkalk)
Jahr : 2015 / 2013
Belfagor ist ein Hybrid aus Space Shuttle und Sarkophag, der Versuch, den Raum um eine imaginierte Figur herum plastisch zu erfassen, nicht der Materie, sondern dem Nichts einen Umriss zu geben. Das Nichts ist nicht in Kubikmetern messbar, es hat keine Grenzen, und das soll bei Belfagor zumindest fühlbar sein, obwohl er einen klaren, festen Umriss hat. Der Name ist einer französischen Fernsehserie der 1960er Jahre entnommen, Belphégor, le phantôme du Louvre, in der ein Geist in der Ägyptischen Sammlung des Louvre sein Unwesen treibt.
Belfagor wurde von Hand aus Muschelkalk (pietra di Vicenza) gehauen. Die zweite, leicht abgewandelte Variante der Statue (Belfagor (Shuttle)) besteht aus weiß gestrichenem Polyurethan.
Größe in cm : 25 x 32 cm
Material : Mischtechnik auf Papier
Jahr : 2014
Größe in cm : 21 x 23 x 12
Material : Gips, Mullbinde, Schellack
Jahr : 2013
Größe in cm : etwas kleiner als ein echter Kopf
Material : Bronze
Jahr : 2006 - 2015
Dies ist eine Serie von 14 Bronzeköpfen, die von Menschen, die ich kenne, von meinen Vorstellungen über zeitgenössische Kunst und Gesellschaft, von alten italienischen Meistern und von Science-Fiction-Filmen inspiriert sind.
Größe in cm : 156 x 106 x 2,5
Material : Tontafeln mit schwarz/weißen Engoben
Jahr : 2016
Die Arbeit besteht aus 32 Tontafeln (Größe 26,5 x 19,5 cm), die mit schwarz/weißer Engobe bemalt wurde. Sie befindet sich in einer Privatsammlung in Rom. Die Tontafeln wurden mit schwarzer und weißer Engobe überzogen, nach dem Muster einer Tuschezeichnung, die ich zuvor realisiert hatte. Mir gefiel die Idee eines Moduls, das endlos neu kombiniert werden kann.
Größe in cm : variabel
Material : Tusche und Bleistift auf Papier
Jahr : 2015
Visuelle Samples, auf Bleistiftzeichnungen gedruckt oder mit Tusche gezeichnet. Die einzelnen Blätter sind nach einem der Sephiroth nachempfunden System arrangiert.
Größe in cm : 150 x 180 x 6
Material : Acryl, Pastell und Ölstift auf MDF
Jahr : 2014
Das Museum hat ein Riesenmaul, das wie ein Swimming Pool aussieht und Kunstwerke verschlingt, eines nach dem anderen. Sobald sie drin sind, sind sie tot. Seine klassizistischen, faschistischen Attribute (Eingangsportal, Karyatiden, Schornsteine) weisen auf einen deutschen Alptraum hin, dem man definitiv entkommen möchte: meine erste Zeichnung zu diesem Thema (Tusche auf Papier, 80 x 60 cm) und das auf ihr basierende Gipsrelief (selbe Größe) zeigen eine Person, die versucht, das Schwimmbecken zu verlassen. Der gesamte Bau hat eine unklare Perspektive, die in eine düstere Sonne zu kippen scheint.
Die Endfassung dieser Arbeit entstand nach einigen Jahren in Rom. Die flüchtende Figur war verschwunden, das Museum wurde zu einem unregelmäßigen Tryptichon mit gekacheltem Schlund, der einen aufsaugt, wenn man nicht aufpasst. Ja. Das ist Rom. Aber dem Alptraum war ich entkommen.
Größe in cm : 150 x 92 x 6
Material : Mischtechnik auf MDF
Jahr : 2013