Nähe verschwindet nicht
Eröffnung: 13.07.2020, 19 Uhr
Virtuelle Eröffnung via youtube: PLATFORM
INSTAGRAM: PLATFORMMUC
von Außen einsehbar: RAW, Referat für Arbeit und Wirtschaft
Herzog-Wilhelm-Straße 15, 80331 MünchenNähe verschwindet nicht!Die Künstler*innen der Ateliergemeinschaft der PLATFORM treten als Kollektiv auf und vermitteln in einer Zeit des #stayathome die Nähe aus der Distanz. Die filmischen Arbeiten thematisieren sowohl die Distanzierung der Atelierkünstler*innen untereinander, als auch die Problematiken des Ausstellungsbetriebs, wenn Nähe nicht mehr stattfinden kann.
Die Ausstellung ist ab dem 13. Juli am Referat für Arbeit und Wirtschaft jederzeit von außen einsehbar. In Momenten, in denen die physische Distanzierung der Menschen ein Zeichen der Vernunft und Solidarität ist, regt die Schaufensterpräsentation an, über das Wo und Wie des Kunsterlebnisses nachzudenken. Über eine sieben Meter breite Schaufensterfolierung werden die filmischen und fotografischen Arbeiten durch eine Bildvorschau und den passenden QR-Code zugänglich gemacht. Passanten können die Codes jederzeit mit dem Handy über die Kamerafunktion scannen.
Ab dem 13. Juli werden die Kunstwerke auf dem Youtube Kanal der PLATFORM und über den Link in der Bio des Instagram Accounts @platformmuc oder der PLATFORM Webseite zu sehen sein. Zudem wird am selben Tag um 19 Uhr ein virtuelles Intro via Youtube durch die Ausstellung führen.
Mit Werken von: Annegret Bleisteiner, Klaus Erika Dietl, Geraldine Frisch, Kira Fritsch, Ute Heim, Annegret Hoch, Marile Holzner, Anneke Marie Huhn, Monika Humm, Jessica Kallage-Götze, Siyoung Kim, Phoebe Lesch, Patricia Lincke, Silke Markefka, Stephanie Movall, Stephanie Müller, Carmen Nöhbauer, Daisuke Ogura, Silvia Schreiber, Stefanie Unruh, Nikolai Vogel, Christian Weiss